New Work needs
   inner Work

In Zeiten rasanten Wandels führe ich Unternehmen zu greifbaren, sinnvollen und direkt umsetzbaren Ergebnissen.

Erstgespräch vereinbaren

Unabhängig vom Anliegen ermögliche ich meinen Kunden seit über 20 Jahren Komplexität handhabbar zu machen, Klarheit, Transparenz und Stimmigkeit in unübersichtliche Situationen zu bringen sowie individuelle Lösungen zu finden. In lebendigen Arbeits- und Entwicklungsprozessen stärke ich dabei sowohl den Menschen als auch die Organisation.

Organisations

Wir befinden uns mitten in  einem rasanten Wandel der Arbeitswelt, dem sich kein Unternehmen, kaum eine Branche entziehen kann. Aber kommen die Menschen, die Strukturen und die Prozesse wirklich mit?  Der wirtschaftliche, gesellschaftliche und organisatorische Veränderungsdruck ist hoch und wird weiter dafür sorgen, dass der Arbeitsalltag auch in Zukunft für Führungskräfte, Teams und Mitarbeitende anspruchsvoll und komplex bleibt.

mehr erfahren ➔

Coaching

Erworbenes Fach- und Methodenwissen unterliegt einer immer kürzeren Halbwertzeit. Sich auf neue berufliche Situation einstellen zu können, die eigene Lernfähigkeit auf möglichst vielen Ebenen pflegen zu können, ist schon lange eine entscheidende Schlüsselqualifikation. Wenn Sie mit Veränderungen Schritt halten wollen, Ihre Erfahrungen einer Bestandsaufnahme unterziehen wollen oder sich systematisch auf anstehende neue Herausforderungen vorbereiten möchten, dann ist Coaching das passende Arbeitssetting für Ihre persönlich-berufliche Weiterentwicklung.

mehr erfahren ➔

Zur Person

Nach dem Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts -Universität in Kiel mit den Schwerpunkten Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Diagnostik und Sozialpsychologie, habe ich bis Mitte der 1990er-Jahre verschiedene Positionen als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin und Lehrbeauftragte innegehabt und mich nach mehrjähriger Tätigkeit als Ausbildungsleiterin selbständig gemacht.

Mein anfänglicher Auftragsschwerpunkt der klassischen angebotsorientierten Personalentwicklung hat sich schnell verändert in Richtung der bedarfsorientierten und maßgeschneiderten Unterstützung konkreter Veränderungsprojekte meiner Kunden.

Ich biete Ihnen daher die Erfahrung und das Knowhow aus über 20 Jahren Beratungs- und Moderationstätigkeit!

Meine Methoden und Vorgehensweisen basieren auf dem humanistischen Menschenbild und dem systemischen Beratungsansatz, ergänzt durch die transparenten Techniken und Modelle aus NLP, Erikson`scher Hypnotherapie und lösungsorientierten Interventionen.    Dieser Mix bietet Ihnen transparente, lösungsorientierte Vorgehensweisen, die anstehende Themen und Herausforderungen zu greifbaren, sinnvollen und direkt umsetzbaren Ergebnissen führen. Und gleichzeitig findet ein methodisch-strategisches Lernen auf der Meta-Ebene statt, das das Verhaltensrepertoire aller Beteiligten deutlich erweitert.

Video Über Mich

Kunden

Ich habe noch nie eine Moderation erlebt, die uns mit soviel Empathie und Stringenz durch unsere Themen führt und einen Austausch ermöglicht, in dem wir keinerlei unproduktive und rückwärtsgewandte Diskussionen führen.

Elisabeth Meyer

Workshop-Teilnehmerin

Kristine Qualen begleitet uns in der Bewältigung komplexer Organisationsentwicklungen und schwieriger Coachings seit nunmehr 25 Jahren. Es wäre leicht, unsere Zufriedenheit pauschal als Hintergrund der langjährigen Verbindung zu nennen, allein, es würde der Betrachtung nicht gerecht. Die vielfältigen von uns an Frau Qualen herangetragenen Aufgabenstellungen hat sie stets individuell, sachlich und höchst lösungsorientiert analysiert, belastbare Vorgehensvorschläge erarbeitet, vor allem aber die Beteiligten aktiv und nachhaltig involviert, um am Ende des Prozesses ein tragfähiges Ergebnis zu erreichen. Ihre Fähigkeit, Verbindlichkeit im Konsens zu erzeugen, ist einzigartig. Frau Qualen hat mit ihrem Vorgehen meine Herangehensweise für herausfordernde Themen nachhaltig beeinflusst, wofür ich ihr sehr dankbar bin.

Thomas Müller

Geschäftsführer Gesundheitswesen

Frau Qualen passt ihre Arbeitsweise jeweils sehr flexibel an die Teilnehmer an und agiert sowohl ruhig und zugewandt als auch klar und deutlich. Sie hat uns in vielen Situationen mit Humor und Lösungsorientierung über Probleme hinweg geholfen. Bemerkenswert ist es, wie flexibel sie ihre Konzepte auf unerwartete Ereignisse und veränderte Ausgangs-situationen  anpasst, wobei sie sogar schwierige Verhaltensstile der Beteiligten einzufangen weiß . Sie stärkt die Selbstreflexion und Selbststeuerungsfähigkeit von Teams, verankert signifikante Verbesserungen im Alltag und ermöglicht selbst mit angeschlagenen Teams wertvolle Aufbauarbeit. Als Fazit kann ich Frau Qualen als hochqualifizierten Coach nur empfehlen!

Kristine Schmidt

Direktorin Finanzdienstleistung

Vielen Dank für Ihre einfühlsame Beratung in den zurückliegenden Monaten! Dass ich diese immer weniger gebraucht habe, zeigt wie hilfreich und nachhaltig sie wirkte.

Elisabeth Meyer

Schulleiterin

Alle Kunden & Projekte anzeigen